29.4.2022: Daniel Wisser „Wir bleiben noch“

Geschrieben am 30.04.2022
von

Roman von Daniel Wisser
„Wir bleiben noch“, Verlag Luchterhand, 2021

Die Geschichte, die im September 2018 beginnt und im Oktober 2019 endet, ist zwischen Wien und einem fiktiven Dorf am Land angesiedelt, unweit von Orten wie Lilienfeld und Hainfeld. Wie das? Vielleicht, weil die Hauptfigur Viktor Jarno sich als letzten standhaften Sozialdemokraten bezeichnet, während durch seine Familie ein deutlicher Ruck nach rechts zu beobachten ist? Nicht nur das macht nachdenklich, sondern auch die Frage, wie man angesichts von Politskandalen, einem Übermaß an digitalem Konsum und dem Aussterben von immer mehr Lebewesen überhaupt noch ein sinnvolles Leben führen kann. Das Thema ist ernst, die Erzählweise hingegen erfrischend, humorvoll und temporeich. Denn die Rückkehr einer Cousine stellt Viktors Lebensplan noch einmal gründlich auf den Kopf und beschert dem Lesenden eine überaus vergnügliche Liebesgeschichte.
Der Autor Daniel Wisser lebt in Wien und hat mit „Königin der Berge“ bereits einen vielbeachteten Roman geschrieben. Dieser ist sein fünfter.

Lesekreis am 29.4.2022, 18.00 – 20.00 Uhr

 

Nachschau:
Wie sehr die Teilnehmerinnen diesmal das Treffen schätzten, lässt sich vielleicht daran ermessen, dass fast eine Stunde länger als geplant mit großer Begeisterung über das Buch diskutiert wurde. „Wir bleiben noch“ von Daniel Wisser ist ein vielschichtiger Familienroman im Spiegel aktueller politischer Ereignisse. In einem Spiel konnte Lesekreismoderatorin Alexandra Eichenauer-Knoll noch ein paar Geheimnisse lüften. So spielt die Handlung u.a. in Hainfeld, Lilienfeld und Mödling, aber wer weiß, wo Heiligenbrunn liegt?

Der nächste Roman, der im Herbst 2022 besprochen werden soll, ist „Ich an meiner Seite“ von Birgit Birnbacher. Weitere Infos dazu gibt es in der Bücherei Traisen.

Bild:

Sitzend, von links nach rechts:   Christl Knotek, Alexandra Eichenauer-Knoll, Heidemarie Haberl, Stehend, von links nach rechts:   Dagmar Rosenkranz, Andrea Gröbl, Traudl Wolfschwenger, Heidi Edelmaier, Traude Böswarth, Nora Gresch (Foto: Franz Witzmann)

Themen:

Diskussion

Noch keine Kommentare

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

Sorry, comments for this entry are closed at this time.